Rasant von unten nach oben und zurück
1.100 Höhenmeter, 2 Stunden
Der Elfer in Neustift im Stubaital wird von den TourengeherInnen aus Innsbruck derzeit nur wenig begangen. Dabei ist er gar nicht weit ab vom Schuss: Mit dem Stubaitalbus vom Innsbrucker Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Neustift Tankstelle. Von dort drei Minuten zu Fuß bis zum Parkplatz der Gondelbahn Elferlifte.
Mit der Brücke über die Ruetz startet die Skitour gleich mit einem kurzen Steilstück. Die Talabfahrt zieht sich zuerst nach links auf den Bichl und von dort relativ steil in den Wald hinein und dann zügig nach oben. Relativ steil geht es weiter, es bieten sich nur wenige Möglichkeiten zum Verschnaufen an.
Die Talabfahrt wird von den AlpinskifahrerInnen relativ wenig befahren, auch die beiden Schlepplifte haben schon mehr Gäste gesehen. Bei der Bergstation der Gondelbahn bietet das Restaurant Agrar auf 1.800 Metern eine Einkehrmöglichkeit. Die Pistentour geht aber noch 300 Höhenmeter weiter bis zur Elferhütte auf 2.080 Metern Seehöhe, bei der Bergstation des Schleppliftes. Die Elferhütte sollte an sich auch im Winter geöffnet sein, war dies aber zumindest im Dezember 2011 nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen