Hinterhornalm - Mountainbike

Blick von der Hinternornalm
Gebi auf der Hinterhornalm

Von Innsbruck auf die Aussichtsplattform

1.150 Höhenmeter, 2 Stunden - Mountainbike

Von Innsbruck geht die Fahrt entlang des Inntalradweges Richtung Osten bis Hall. In Hall quert man die Bahnstrecke, und es geht durch die Altstadt hinauf in Richtung Absam. Das ist der mühsamste Teil derStrecke, weil auf der Straße einiges an Verkehr fährt. Wer von Innsbruck über die Dörferstraße nach Absam fährt, spart sich diese Auffahrt.

In Absam nach rechts abbiegen in Richtung Gnadenwald und weiter aufwärts bis zur Mautstraße zur Hinterhornalm. Diese beginnt in St. Martin, direkt beim Speckbacherhof und biegt dort links von der Straße ab.

Von nun an geht es immer bergauf auf einer asphaltierten Straße. Die 6 Kilometer sind alle Tausend Meter angeschrieben. Empfehlenswert ist diese Tour nur, wenn es nicht allzu heiß ist - die Sonne brennt gnadenlos gegen den Hang. Auf der Hinterhornalm auf 1.522 Metern wartet ein hervorragender Ausblick ins Stubaital und auf die Tuxer Alpen und natürlich auf Hall und Innsbruck hinunter. Kein Wunder, dass von hier auch Drachenflieger ins Tal starten.

Der Rückweg geht entweder auf der gleichen Straße zurück oder über die Walderalm und Ganalm auf einer Forststraße ins Tal. Der Weg zwischen Hinterhornalm und Walderalm ins Tal ist für geübte Biker gut befahrbar aber leider offiziell gesperrt.


Lore, Gebi und Hannes auf der Walderalm

1 Kommentar:

  1. Da schaut man einfach mal die Seite durch und schon sieht man die Verwandtschaft :)

    AntwortenLöschen