Langlaufen in St. Johann

Zugegeben, an St. Johann denkt man nicht als allererstes, wenn man von Innsbruck aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Langlaufen will. Das ist aber ein Fehler. Das ist nämlich einfacher als gedacht, der Einstieg zu den Loipen befindet sich in unmittelbarer Bahnhofsnähe, und rund um den Koasa gibt's ein echtes Loipenparadies.

Mit dem Zug geht's von Innsbruck in etwa 1.15 Stunden direkt nach St. Johann, besonders komfortabel mit dem Intercity. Gemütlicher als in einem Zug mit Abteilen kann man wirklich nicht anreisen: So viel Platz für Sportgeräte gibt's in keinem Auto.


Am Bahnhof St. Johann gibt es Gepäcksschließfächer, in denen man Wechselkleidung bequem verstauen kann. Vom Bahnhof in St. Johann in Tirol in fünf Minuten zu Fuß zum Loipeneinstieg. Dazu aus dem Bahnhof hinaus und die Straße gerade hinunter. Über den Kreisverkehr gerade hinweg, rechts am Gemeindeamt. Nach etwa 200 Metern kommt man zu einer Brücke, wo sich auch die Johannes Apotheke befindet (Murweg), und hinter der Brücke geht es nach rechts direkt zur Loipe.

Man befindet sich nun auf den Loipen in der Nähe des Flugplatzes. Ein Loipenplan steht hier zum Download zur Verfügung und hier steht ein Loipenplan interaktiv zur Verfügung.

Das Loipennetz ist nicht nur perfekt für Skating und Klassik gespurt, sondern vor allem vielfältig und riesig. Am Flugplatz beginnen etwa flache Loipen, die sich durch den Talkessel ziehen. Anspruchsvollere Loipen ziehen vom Koasastadion in Richtung Hinterkaiser. Und alle Loipen sind mit einander verbunden und bieten Anschluss an andere Langlaufgebiete, etwa Erpfendorf, Pillerseetal, Oberndorf, Going und weitere. Hier wird als mit Sicherheit niemandem langweilig.
Leihski und Langlaufschulen gibt es im Koasastadion, ansonsten muss man nicht unbedingt hier ins Loipenzentrum. In welche Richtung man auch immer losläuft, man wird jedenfalls auf seine Kosten kommen.

Eine Loipengebühr ist in St. Johann nicht zu entrichten. Die Loipen führen immer wieder über kleine Straßen, aber Ski an- und ausziehen soll ja auch nicht schaden. Die meisten Loipen sind sehr breit gespurt, durch das riesige Loipennetz hat man aber sowieso nie das Gefühl, dass besonders viel los ist.

Ein Blick ins barocke St. Johann lohnt sich übrigens immer, wenn man schon einmal vor Ort ist. Aber auch wer nur den Schnee sucht, wird hier zufrieden sein - nicht umsonst ist die Gegend als Schneeloch verrufen - LangläuferInnen soll es freuen!

1 Kommentar:

  1. Guten Tag

    Ein äußerst aufschlussreicher Beitrag! Exakt das, was ich benötige! Danke!

    Liebe Grüße,
    Adpoint

    AntwortenLöschen