Lafatscherjoch

Gebi am Lafatscherjoch
Karwendel - Mountainbike - Rundtour

2.200 Höhenmeter, 78,5 Kilometer, 7 Stunden

Schöne, konditionell fordernde Rundtour durch das Karwendel.

Als Rundtour kann man natürlich starten, wo man will. Von Innsbruck aus dem Inn entlang nach Westen über den Radweg bis Zirl. Die Bundesstraße den Zirler Berg hinauf zieht sich in die Länge, aber die Straße ist breit genug, dass immer noch ein bisschen Abstand zu den Autos bleibt. Die Steilheit darf man nicht unterschätzen.
Über Reith bei Seefeld und an Seefeld vorbei geht es auf 1.200 Meter Seehöhe und dann bergab bis Scharznitz (km 36). Wer sich diesen landschaftlich wenig reizvollen Teil sparen will, nimmt den Zug von Innsbruck nach Scharnitz.

Von Scharnitz (964m) in Richtung Karwendeltäler und auf gutem Forstweg leicht ansteigend durch das Hinterautal der Isar entlang bis zur Kastenalm (1220m). Hier beginnt der fordernde Teil der Tour: ein grober Schotterweg führt extrem steil in Richtung Hallerangerhaus. Die Steilstücke sind dabei sehr lang, es gibt nur wenige Verschnaufpausen bis zum Lafatscher Niederleger. Die Strecke ist aber bei entsprechender Kondition zur Gänze befahrbar.

Beim Hallerangerhaus (1768m) beginnt ein Steig zum Lafatscher Joch, der nicht befahrbar ist. Es ist auch recht schwierig, das Rad zu schieben. Es ist damit zu rechnen, dass das Rad 45 Minuten getragen werden muss, bis es kurz vor dem Joch wieder flacher und damit fahrbar wird. Am Lafatscherjoch (1919m) ist das Dach der Tour erreicht.

Der Steig bergab ins Halltal ist anfangs nur teilweise, nach wenigen Minuten aber zur Gänze befahrbar, entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt. Manche folgen auch der Abzweigung zum Stempeljoch hinauf, dabei ist allerdings damit zu rechnen, dass das Rad eine Stunde zu tragen ist. Am dem Issjöchl beginnt ein guter Forstweg an den Herrenhäusern vorbei, der kurz vor St. Magdalena zu einem Asphaltweg wird, der eine rasante Abfahrt ins Inntal garantiert.

In Thaur lohnt sich die Auffahrt zum Thaurer Kirchl und von dort über Waldwege zur Hungerburg für die Schlussabfahrt in die Innsbrucker Innenstadt.

Die Tour über das Lafatscherjoch ist gewissermaßen der kleine Bruder der großen Karwendelrunde. Auf dieser Strecke wird man jedoch viel einsamer sein als ein Tal weiter nördlich. Umso lohnenswerter ist es, die grandiose Kulisse des Karwendels hier zu genießen.

Infos:
Zug nach Scharnitz
Tiris-Karte
Alpenpark Karwendel
Kastenalm: bewirtschaftet von Mai bis September, Telefon 05213 5433
Hallerangerhaus: DAV Sektion Schwabern, bewirtschaftet von Juni bis ca. September.
Herrenhäuser: unbewirtschaftet, die schönen Häuser sind nach einem Lawinenschaden weiter dem Verfall preisgegeben.